Zu unserem vielleicht kürzesten „Auswärtswettkampf“ ging es zum TV 1848 nach Schwabach zum erstmalig ausgetragenen „Goldschläger Laser-Run“. In Schwabach soll eine neue Fünfkampfabteilung entstehen. Passend dazu wurde ein Infotag ins Leben gerufen mit Demonstrationen der eigenen Fechtabteilung, einem aufgrund der Temperaturen anfangs nicht wirklich genutzten Pool, sowie des Laser-Run Wettkampfs. Dieser war gleichzeitig der erste Ranglistenwettkampf des Jahres und zog entsprechend auch Teilnehmer*Innen aus dem weiter entfernten Weiden und Wangen an.
Spannend waren nicht nur die Wettkämpfe, auch die neuen Wettkampfstrecken mit Runden von 300m (bis einschließlich U15), sowie 600m (ab U17) stellt die Planungsteams noch vor Herausforderungen. Während bei der Bayrischen Meisterschaft im Modernen Fünfkampf neben der Laufbahnrunde auch über den Fußballplatz gelaufen wurde um auf die Distanzen zu kommen wurde die Strecke in Schwabach nur auf der Laufbahn abgesteckt. Die Kleinen hatten so etwas mehr als die 300m zu absolvieren, die Größeren wendeten auf der zweiten Runde einmal um 180 Grad. Mal schauen, auf welche Ideen wir im weiteren Verlauf des Jahres noch so stoßen – die Zeiten in denen man einfach die 400m Laufbahnrunden nehmen kann sind vorbei und kreative Ideen gefragt!
Die Wettkämpfe gingen reibungslos über die Bühne und waren allesamt sehr erfolgreich. So freuten sich alle Katzwanger Sportler*Innen über die „Siegesbrezeln“ in Form einer 1, 2 oder 3 für ihre entsprechende Platzierung!
Eine weitere Premiere gab es abschließend auch noch: Seit diesem Jahr gibt es auch die Wettkampfkategorie der gleichgeschlechtlichen Staffeln. Tobi und Sebastian starteten als erste in dieser Kategorie und sicherten sich damit einen Eintrag in den Geschichtsbüchern 😉
Die Ergebnisse sind hier zu finden: Ergebnisse auf laser-run.org