Offene Internat. Süddeutsche Meisterschaften in Passau 13./14. Oktober

Katzwanger Sportler*innen überaus erfolgreich!

Die Meisterschaft startete dieses Jahr erstmals am Freitag in Katzwang mit dem Obstacle-Race für die Teilnehmer*innen ab der U17. Danach ging es nach Passau, wo am Abend ein, wie gewohnt, sehr gut organisierter Schwimmwettkampf stattfand. Das Passauer Wasser war schnell und so konnten von den Katzwanger*innen einige neue persönliche Bestzeiten geschwommen werden. Neben der Konkurrenz aus den anderen bayerischen Vereinen (Post SV Nürnberg, SV Wangen, SSG Uffenheim, Team Oberpfalz und Straubing-Aiterhofen) war, da es sich ja um eine „offene internationale“ Meisterschaft handelt, auch dieses Jahr wieder ein starkes Teilnehmerfeld aus Österreich am Start. Gemeinsam wurde dann im Haus der Jugend übernachtet. Samstag Früh ging der Wettkampf für alle Athlet*innen der U13 mit dem Präzesionsschießen (2×5 Schuss aus 10m Entfernung), für älteren Athlet*innen mit dem Fechten weiter.

Die Ergebnisse der einzelnen Disziplinen werden ja in Punkte umgerechnet und wie erwartet waren die Abstände zwischen den Platzierungen vor der „Abschlussdiziplin“ (800m Laufen für die U11 und U13, Laser-Run ab U15) oftmals denkbar knapp. Da die Laufbahn des TV Passau aktuell erneuert wird, ging die Laufstrecke gemischt über Rasen und Tartanbahn.

In der U11 belegte Hannah W. am Ende den 3. Platz, Julia landete auf Platz 4.

In der U13 der Mädchen ging der erste Platz nach Österreich, so dass Hanna K. sich in der süddeutschen Wertung die Silbermedaille sichern könnte und bei der internationalen Wertung auf Platz 3 kam.

Die am stärksten vertretene Altersklasse waren die U13 Jungs. Hier waren 11 Teilnehmer am Start. 6 Jungen starteten für deutsche Vereine und mussten sich der starken Konkurrenz aus Österreich stellen. Am Ende erzielte Konstantin in der süddeutschen Wertung den 2. Platz (international Platz 4) und Oliver konnte sich sowohl in der süddeutschen als auch in der internationalen Wertung den Titel holen.

Stark besetzt war auch die Altersklasse U15 weiblich – und aus Katzwanger Sicht ebenfalls sehr erfolgreich. Lena wurde im Feld der sieben Mädchen insgesamt Dritte (2. der Süddeutschen Wertung). Vor ihr und allen anderen duellierten sich zwei Athletinnen, die eigentlich noch in der U13 startberechtigt gewesen wären, aber vom Wanderpokal gelockt wurden, welcher nur jeweils in der U15 m und w vergeben wird. Im letzten Jahr wurde ausgerufen, dass eine Person ihn behalten darf, wenn sie ihn drei mal gewinnt. Das ist natürlich nur möglich, wenn man zusätzlich zu den beiden Jahren in der U15 schon als U13 Sportler*In in die U15 hochmeldet und die ältere Altersklasse gewinnt. Mit Ylvie aus Österreich und Elena vom TSV versuchten dies gleich zwei Starterinnen und liesen von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie es ernst meinen. Am Ende konnte sich Elena durchsetzen, holte den Pokal nach Katzwang und sicherte sich somit die Chance auf das Triple. Die nächsten beiden Jahre dürften aber definitiv nicht einfacher werden.

In der U17 der Jungs vertrat Lars den TSV Katzwang, konnte aber den Wettkampf durch eine Verletzung beim Fechten leider nicht zu Ende bringen.

Neben diesen erfreulichen Ergebnissen der Kinder und Jugendlichen, holte noch Andreas in der Altersklasse der Senioren (22-30Jahre 😉 ) den Titel nach Katzwang.

Insgesamt war es wieder ein toll organisierter Wettkampf in einer schönen Umgebung. Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!