Über uns

Die Abteilung Moderner Fünfkampf ist eine der jüngsten Abteilungen des TSV Katzwang 05 e.V. Nach einem Vorgeschmack im Jahr 2015 (Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der Jugend A in Katzwang) begannen ein paar Enthusiasten auf die Gründung einer Abteilung hinzuarbeiten. Im September 2017 startete dann der TSV Katzwang im Rahmen der Initiative “Sport nach 1” der Bayerischen Landesstelle für Schulsport die erste Sportarbeitsgemeinschaft Moderner Fünfkampf mit dem Sigmund-Schuckert-Gymnasium in Nürnberg-Eibach. Als konsequenter Abschluss dieser mehrjährigen Vorlaufphase wurde schließlich im April 2018 die Abteilung gegründet und das Kern-Team um den Abteilungsleiter Tobias Hierl konnte mit Elan und ansteckender Begeisterung das zunächst zarte Pflänzchen hegen und pflegen.

Inzwischen hat sich die Abteilung gut entwickelt: Mit über 50 Mitgliedern ist es zwar immer noch eine vergleichsweise kleine, aber dafür sehr rege Abteilung. Ein Stab lizensierter Übungsleiter und Trainer kümmert sich um Sportler aller Leistungsklassen nicht nur im Modernen Fünfkampf, sondern auch in den ebenfalls noch jungen Sportarten Biathle/Triathle und Laser-Run, die jeweils nur zwei oder drei Disziplinen des Modernen Fünfkampfs umfassen. Neben den bereits beachtlichen Erfolgen der ambitionierten Athleten an der sportlichen Spitze – die bereits vordere Plätze bei Deutschen Meisterschaften und sogar Europa- und Weltmeisterschaften erringen konnten – freut sich die Abteilung auch über das sehr kollegiale Miteinander aller Mitglieder und die wertvollen Beiträge von Athleten, die “nur” Spaß am Mitmachen haben oder denen die nette Truppe dabei hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden und sich regelmäßig zu bewegen. Und so finden sich im Sommer am Laser-Schießstand auf der Leichtathletikanlage des TSV Katzwang auch manches Geschwisterkind, manche Mutti und mancher Opa, der das eigentlich nur mal kurz probieren wollte und dann auf einmal gar nicht mehr aufhören mag. Aus solchen “Beifängen” sind trotz des erst kurzen Bestehens der Abteilung Moderner Fünfkampf durchaus schon Deutsche (Altersklassen-)Meister hervorgegangen!