Bayrische Meisterschaft im Modernen Fünfkampf 2023

Eine Woche nach der Deutschen U19 Meisterschaft trafen sich die Bayrischen Sportler*Innen wieder in Nürnberg, diesmal um in allen Altersklassen um den Landestitel zu kämpfen. Von der U9 bis zur 50+ waren alle Altersklasse zumindest in einem Geschlecht besetzt, sodass von der Zweikampf bis zur Fünfkampfwertung (ebenfalls mit der neuen Obstacle Disziplin) alles geboten wurde.

Los ging es früh Morgens im Bad des Post SV Nürnberg. Einlass warum 6:30Uhr, was vor allem die Auswärtigen schon vor eine erste Hürde stellte. Das Einschwimmen konnte dennoch pünktlich um 7:00Uhr und der Wettkampf um 7:45Uhr mit dem ersten Lauf (U9 und U13) begonnen werden.

Nach spannenden Läufen ging es direkt im Anschluss für alle ab der U13 schonmal in Richtung Katzwanger Sportplatz. Es wurde allerdings noch ein Halt beim Post SV eingelegt – für die U13 stand das Präzisionsschießen auf dem Programm, für die Älteren das Fechten in zwei Gruppen (U15-U19; Junioren-Masters). Nach spannenden Gefechten und sehr guten Schießleistungen im bei den Kids ungeliebten Präzisionsschießen wurden alle Sachen wieder zusammen gepackt und es ging Mittags weiter zum letzten Halt des Tages – dem Katzwanger Sportplatz.

Beginnen durften jetzt wieder die Kleinsten: die Läufe der U9 (400m), U11 und U13 (je 800m) wurden als erste durchgeführt um direkt danach zum Obstacle zu wechseln. Die Sportler*Innen nutzten ihren Heimvorteil und setzten mehrmals neue Bestzeiten in den Parcours. Am Ende stand die Uhr bei unter 25s!

Nach einer kurzen Pause ging es für alle ab der U15 zur Abschlussdisziplin – dem Laser-Run. Auch hier war die Stimmung – wie schon den ganzen Tag – top, das Wetter hielt ebenfalls durch und alle konnten ihre letzte Disziplin erfolgreich abschließen.

Am Ende standen nur strahlende Gesichter auf dem Podest und auch die „bayrische Obstacle Premiere“ war ein voller Erfolg!