Erfolgreiche Deutschlandpremiere im Modernen Fünfkampf in Katzwang

Die erste Deutsche Meisterschaft im „neuen Zeitalter“ des Modernen Fünfkampf liegt hinter uns! Durch eine enorme gemeinschaftliche Anstrengung vieler Helfer*Innen aus der Abteilung, dem ganzen Verein und dem Bayrischen Landesverband für Modernen Fünfkampf ist es nicht nur gelungen eine nationale Meisterschaft auszurichten, sondern – ganz nebenbei – in kürzester Zeit eine Obstacle-Wettkampfstrecke nach internationalen Vorgaben auf die Beine zu stellen. Bis zuletzt wurde am Kurs gearbeitet, um allen Starterinnen und Startern der U19 faire und trotz anfangs schlechter Wetterverhältnisse auch sichere Bedingungen in der auch für sie neuen Disziplin zu ermöglichen und die gesamten Meisterschaften (incl. Fechten, Schwimmen und Laser-Run) möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen.

 

Ein solcher Wettkampf lässt sich, vor allem so kurzfristig, in das „alltägliche Vereinsleben“ nur integrieren, wenn auch die anderen Abteilungen im Verein mitziehen – ein spezieller Dank geht daher an dieser Stelle nochmal an alle, die durch ihre Hilfe und Flexibilität ihren Teil dazu beigetragen haben, den Wettkampf überhaupt zu ermöglichen!

Dazu gehört in diesem besonderen Fall auch die Feuerwehr Nürnberg, die eigentlich den Sportplatz für ihren Eignungstest gebucht hatte und auf dem „kurzen Dienstweg“ ihre Läufe so gelegt hat, dass beide Veranstaltungen parallel laufen konnten.

Dass „Obstacle“ ein Gewinn für den Modernen Fünfkampf, aber auch für den Verein ist, zeigt neben den spannenden Wettkämpfen vor einem großen, begeisterten  Publikum, dem Fernsehen, der Presse und den Präsidenten des Bayrischen (Olaf Kleidon), Deutschen (Michael Dörr) und des Weltverbandes für Modernen Fünfkampf (Klaus Schormann) vor allem die Tatsache, dass sehr viele Menschen – egal in welchem Alter – nach den „Profis“ den Kurs ebenfalls mit Freude ausprobiert haben!