Internat. Süddeutsche Meisterschaft 2021 in Passau

Nach zweieinhalbjähriger Corona-Pause durfte Mitte Oktober endlich wieder der Saisonhöhepunkt aller Bayerischen Nachwuchs-Fünfkämpfer stattfinden: die Offenen Süddeutschen Meisterschaften in Passau. Erfreulicherweise hatten sich 24 Katzwanger als Athleten bzw. Betreuer für das Wochenende angemeldet – eine beachtliche Anzahl für die noch junge Abteilung – und insgesamt 75 Teilnehmer aus Nürnberg, Uffenheim, Wangen, Graz, Wiener Neustadt und der Schweiz. Trotz sportlichen Ehrgeizes war unser Hauptziel des Wochenendausflugs das Gemeinschaftserlebnis. Umso trauriger war es deshalb, dass kurzfristig vier Kinder als potentielle Corona-Kontaktpersonen (was sich im Nachhinein jedoch nicht bestätigte) aus Vorsichtsgründen zuhause bleiben mussten.

Start für alle Katzwanger war am Freitagabend der Schwimmwettkampf im schönen Passauer Erlebnisbad, was für unsere Jüngsten gleichzeitig auch die Schwimmwettkampfpremiere bedeutete. Aufgrund der monatelangen Badschließungen durften alle ja erst seit wenigen Wochen Kraulschwimmen üben, doch die Leistungen konnten sich sehen lassen. Auch das anschließende traditionelle Wettrutschen fand großen Anklang, die Bestzeiten gingen aber natürlich nicht in die Fünfkampf-Wertung mit ein.

Am Samstagmorgen stand zuerst das Präzisionsschießen für die U13 und U15 auf dem Programm, das unsere Laser-Run-erprobte Jugend nur aus dem Training kannte. Fast zeitgleich fand der große Fechtwettkampf der U15, U17, U19 und Junioren in der neuen, super-schicken Turnhalle statt. Bei teils sehr sonnigem Wetter beendeten die 800 m- bzw. 1600 m-Läufe (U11 bis U15) sowie der Laser-Run (U17, U19, Junioren) auf der Aschenbahn den zweitätigen Wettkampf.

Team TSV Katzwang 05

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken konnten alle Teilnehmer ihre wohlverdienten Pokale, Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen und nach dem obligatorischen Gemeinschaftsfoto zufrieden die Heimfahrt antreten. Mit 3 Gold-, 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen im Gepäck hatte sich auch sportlich der schöne Ausflug mehr als gelohnt.