Weltmeisterschaften Biathle/Triathle 2021

Katzwang/Weiden – Ein ganz besonderes Event durften einige Katzwanger erstmals in Weiden miterleben: Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Biathle/Triathle. Auch wenn es erwartungsgemäß nicht für eine Einzelmedaille gereicht hat, konnten die Katzwanger am Ende doch mit der Staffel (Mixed-Team) oder der Mannschaft (im Dreierteam) sogar sechsmal  Edelmetall mit nach Hause nehmen.

Insgesamt 300 Athleten aus 24 Ländern und vier Kontinenten waren gemeldet und größtenteils bereits zur feierlichen Eröffnungszeremonie am Mittwochabend am Marktplatz in Weiden dabei, an dem auch der Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann als Ehrengast teilgenommen hat. In den vier darauffolgenden Tagen fanden die Wettkämpfe der Staffel- und Einzelwettbewerbe im schönen Schätzlerbad statt. Während die Biathle-Staffeln (Laufen-Schwimmen-Laufen) noch ohne Katzwanger Beteiligung stattfanden, konnte bereits am Freitag Roland Bingeser mit seiner Staffelpartnerin Alice Schmidkunz bei den Mixed-Staffeln im Triathle (Schießen-Schwimmen-Laufen mehrmals hintereinander) über Bronze jubeln, während sich Moritz Hierl mit Mira Pazic über Platz 4 bei den Junioren freute.

 

 

In den Einzelwettbewerben im Triathle am Samstag durften sich außer Roland (M40+, Platz 4) und Moritz (Junioren, Platz 7) noch die Katzwanger Youngster Timon Mohr (U17, Platz 8) und Lars Knoblich (U15, Platz 24) mit der sehr starken Konkurrenz messen. Auf ihrem ersten internationalen Wettkampf versagten ihnen beim Schießen manchmal die Nerven in Anbetracht der Weltklasseleistungen der altersgleichen Konkurrenz. Ebenso verlangte das Eintauchen in das kalte Wasser des Naturweihers, in dem die Schwimmdistanz nach dem Schießen jeweils um eine Boje absolviert werden musste, bei Außentemperaturen um 12 Grad große Überwindung von allen Teilnehmern. Die Laufstrecke entlang des Weihers machte das Treffen beim zweiten Schießen mit kalten Händen und hohem Puls nicht leichter. Besonders im Finallauf der Senioren und Masters 40+ war es bei strömendem Regen zusätzlich noch ein Kampf gegen das Wetter. Umso erfreulicher war es, dass am Ende die deutschen Teams von Roland (40+, Gold), Moritz (Junioren, Silber) und Lars (U15, Bronze) sogar mit Edelmetall belohnt wurden. 

 

 

Am letzten Wettkampftag im Biathle-Einzel (Laufen-Schwimmen-Laufen) führte Timon in der U17 anfangs sogar mutig das Läuferfeld an, musste allerdings nach den 1200m bereits beim Übergang zum Schwimmen (200m) einige Konkurrenten ziehen lassen und belegte nach der abschließenden Laufstrecke (1200m) den zehnten Platz. Roland verpasste erneut knapp das Einzel-Podest und wurde nach seiner Distanz (1200m-100m-1200m) Vierter, mit dem Team allerdings Erster. Moritz konnte über die längste Distanz (1600m-200m-1600m) den achten Platz und mit seinem Team nochmal Silber erkämpfen.

Trotz des häufig regnerischen und kalten Wetters ging am Sonntag für die gutgelaunten Teilnehmer ein sehr schöner und gut organisierter Wettkampf zu Ende, zu dem auch die Katzwanger Helfer (als Rettungsschwimmer, Kampfrichter, Shooting Director, Nachtwache und Aufsicht) einen kleinen Teil beigetragen hatten.