3. Internationale Deutsche Meisterschaft im Laser-Run

Zum Dritten Mal in Folge hatten wir vom TSV Katzwang die Ehre am 26. Juni 2021 die Deutsche Meisterschaft im Laser-Run auszurichten! Unser in der Ausarbeitung von Hygienekonzepten erprobtes Organisationsteam hat auch im zweiten „Corona-Jahr“ hervorragende Arbeit geleistet und mit vielen helfenden Händen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie den kurzfristig doch noch erlaubten Zuschauern einen fantastischen Tag beschert.

Wie groß der Wunsch nach einem sportlichen Wettkampf war konnte man schon allein an den Meldezahlen erkennen. Erstmals kamen – situationsbedingt trotz International ausgeschriebener Meisterschaft diesmal größtenteils aus Deutschland – über 200 Sportlerinnen und Sportler in das Nürnberger Bertolt-Brecht Stadion um sich auf höchstem sportlichen Niveau miteinander zu messen. Die Altersspanne begann bei 6 Jahren und zog sich bis hinauf  ins Alter von 68 Jahren.

Den kompletten Tag über fanden sehr spannende Wettkämpfe statt, die in einigen Fällen erst durch ein Foto-Finish entschieden werden konnten, da die elektronisch gemessene Zeit identisch war. Es wurden über alle Altersgruppen hinweg fantastische Leistungen gezeigt. Beispielsweise lieferten die Masters in der Altersklasse 60+ über 3*400m ein enorm spannendes Rennen. Die drei erstplatzierten lagen innerhalb von nur 6 Sekunden! Zieht man von der Siegerzeit (6:05 Min) die reine Schießzeit von einer Guten Minute ab, kommt man auf eine reine Laufzeit von knapp 5 Minuten auf 1200m. Versucht das gerne mal am Kanal!

Auch aus Vereinssicht war der Wettkampftag sehr erfolgreich! Die Titel in der Altersklasse U9w ging hauchdünn an Hannah, gefolgt von Annabel. Nikolas konnte sich bei den Jungs durchsetzen.     In der U11 wurde Hannah Vizemeisterin, während Oliver seinen Dritten Titel in Folge erkämpfen konnte. Dazu kam Max als Bronzemedaillengewinner ins Ziel. In den höheren Altersstufen der Jugend setzte sich dann die Klasse vor Allem der Fünfkampf Stützpunktathletinnen und -Athleten aus Berlin und Potsdam durch. Die Konkurrenz der Junioren entschieden dann wieder die Katzwanger Moritz und Benjamin für sich, bei den Senioren gewann Tobias vor Sebastian. Roland gewann als Vizemeister in der Altersklasse 40+ die letzte Katzwanger Einzelmedaille.

Bei den Staffeln holte Katzwang Titel in der U9 (Annabel und Nikolas) und U11 (Hannah und Oliver). Außerdem gab es in der U11 Silber (Hannah und Max), der U19 Bronze (Hannah und Benjamin), bei den Senioren Silber (Paula und Tobias) und in der Altersklasse 40+ Bronze (Karola und Roland)

Es war für alle Beteiligten ein grandioser Tag! An dieser Stelle aus Teilnehmersicht: vielen Dank für die Ausrichtung der dritten Meisterschaft in Folge!

Im Namen des Orga-Teams nochmal: Vielen Dank an alle helfenden Hände – seien es Aktive, Eltern, oder „Externe“, die den ganzen Tag erst ermöglicht haben!

Update: Ein Video des Seniorenlaufs (+ U19 und Junioren):