Präsenztraining!

Nachdem die intensive Laufchallenge im Januar super angenommen wurde haben wir im Februar auf Onlinetraining umgestellt. Zwei mal pro Woche wurde – wenn auch in den jeweils eigenen Zimmern – wieder gemeinsam trainiert. Die Teilnahme war wieder echt spitze, ein großes Kompliment an alle! Über die Zeit gingen die Coronazahlen langsam, aber stetig, nach unten, sodass in Aussicht stand auch in absehbarer Zeit wieder auf den Sportplatz zu dürfen. Anfang März wurde dann schließlich die Erlaubnis bei passenden Inzidenzwerten erteilt und ab dem 8.8. durfte dann auch tatsächlich bei uns im Modernen Fünfkampf (als “kontaktfreier Sport im Freien”) wieder trainiert werden.

Am Freitag war dann der “besondere Tag”. Obwohl die Zahlen die ganze Woche knapp unter dem 100er Inzidenzwert schwankten entschlossen wir uns die Chance zu nutzen und wieder ein Laser-Run Training anzubieten. Wir sind im Freien, haben den Vorteil, gut Abstand halten zu können und dadurch, dass wir innerhalb des Trainings nochmal in (Familien-)Gruppen unterteilen können sollte alles so sicher wie möglich stattfinden können.

Das Angebot wurde dann auch super angenommen. Nachdem wir in der Woche vorher noch individuelle Lauftests machten, waren diesmal knapp 20 Sportler*Innen bei – bis auf den Wind – herrlichem Wetter Live und vor Ort da und konnten aufgeteilt in drei Gruppen auf der ganzen Sportanlage verteilt trainieren. Endlich mal wieder mit- und gegeneinander rennen. Endlich mal wieder mit- und gegeneinander schießen! Es machte allen so viel Spaß, dass die, die konnten sogar das angepeilte Trainingsende um eine halbe Stunde überzogen.

Wie es aussieht war es leider erstmal nur ein – zumindest für die nahe Zukunft – einmaliges Präsenztraining hier in Nürnberg, da die Zahlen wieder in die Höhe gestiegen sind… Hoffen wir im Interesse aller, dass die Zahlen wieder runter gehen, denn am Ende geht es um die Gesundheit aller. Oder vielleicht ein Schnelltestkonzept umgesetzt werden kann, damit der offensichtliche Wunsch auf ein möglichst sicheres Training erfüllt wird.