Schul-Laser-Run und Bayrische Meisterschaft

Der 07.10.2023 stand ganz im Zeichen des Laser-Run! Eigentlich wollten wir in „kleinem Rahmen“ die Bayrische Meisterschaft im Laser-Run stattfinden lassen, da sie sonst dieses Jahr ausgefallen wäre. Das mit dem kleinen Rahmen hat nicht ganz funktioniert, denn am Ende stand wahrscheinlich der bisher größte nationale Laser-Run Tag.

Der Grund dafür war: die Grundschule Katzwang wurde als „Sportgrundschule“ ausgezeichnet.

Andreas Krieglstein (Stadtrat Nbg), Wibke Szowtucha (Konrektorin), Klaus Markel (Rektor), Cornelia Trinkl (Referentin für Schule und Sport Nbg), Michael Dörr (Präsident Deutscher Verband für Modernen Fünfkampf)

Im Rahmen der Verleihung wurde allen Kindern der Grundschule die Möglichkeit geboten, an einem Laser-Run Wettkampf (unter vereinfachten Bedingungen) teilzunehmen. Insgesamt nahmen knapp 150 Kinder das Angebot wahr und absolvierten in rund 15 Läufen, meist klassenweise, die jeweils zwei Runden à 300m im Pausenhof mit zwei Schießeinlagen aus drei Metern. Sowohl die Kinder selbst, aber auch die anwesenden (Groß-) Eltern und Lehrer*Innen hatten den ganzen Vormittag über großen Spaß und feuerten alle Kinder grandios an. Im Ziel angekommen erhielten alle ihre Medaille!

Direkt im Anschluss fand dann an gleichem Ort die Bayrische Meisterschaft statt. Mit 52 Einzelmeldungen und einigen Staffeln war die Meisterschaft nicht ganz so umfangreich, dennoch war die Anzahl beachtlich. Die Strecke durch den Pausenhof war dann auch für alle „Profis“ etwas besonderes. Für die 600m Runde wurde das Schulgelände auf der ersten Hälfte der Runde verlassen. In Anlehnung an Wangen, den bisherigen Ort der Bayrischen Meisterschaft, musste ein kurzer, aber knackiger Anstieg in jeder 600m Runde absolviert werden.

Unsere Katzwanger hatten schon den Vormittag in den Beinen und ein paar Ausfälle im Team. Dennoch konnten wir uns über viele tolle Ergebnisse freuen!

Julia gewann vor Franziska in der U9, Silas holte bei den Jungs den zweiten Platz. In der U11 konnte sich Hannah W. den Sieg holen. In der größten Konkurrenz – der U13 der Jungs konnte sich Oliver vor Konstantin durchsetzen. Bei den Mädchen wurde Hannah K. Zweite, wie auch Lena in der U15. Anne wurde Siegerin der U17, Lars ging im selben Lauf bei den Jungs als 5. über die Ziellinie. Sebastian konnte sich bei den Senioren den Titel holen und Alice die Vizemeisterschaft in der 40+.