Erstmals wurde die Deutsche Meisterschaft im Laser-Run nicht bei uns in Nürnberg, sondern am Leistungszentrum NRW in Bonn ausgetragen. Die ehemalige Bundeshauptstadt bot perfekte Bedingungen für tolle Wettkämpfe, die die angereisten Sportler*Innen auch boten.
Für den TSV Katzwang machten sich Julia, Hannah, Elena, Oliver, Lena, Lars, Sebastian und Claudia auf den Weg. Alle zeigten sehr, sehr gute Leistungen, einzig Lars hatte Pech, da er bei einer Kollission zu Rennbeginn stürzte und entsprechend gehandicapt weiter machen musste. Für alle anderen liefen die Läufe komplikationsfrei und durchgehend erfolgreich: Julia und Hannah machten im gemischten Lauf U9/U11 den Anfang. Hannah kam vor Julia ins Ziel, musste sich aber als zweitplatzierte der U11 mit Silber zufrieden geben, während Julia Deutsche Meisterin der Altersklasse U9 wurde. Elena und Oli standen danach gemeinsam in der U13 am Start und boten ein Spektakel: mit Schießzeiten von 5,5 / 6,7 / 6,5 Sekunden (Elena), bzw. 7,0 / 6,0 / 7,2 Sekunden (Oli) schossen beide durchgehend auf Weltklasseniveau. Das war auch nötig, da zumindest Oli bis zum letzten Schießen die Konkurrenz neben sich am Tisch stehen hatte. Beide wurden souverän Deutsche Meister! Fast gelang dieses Kunststück auch Lena, die in der U15 lange um den Sieg kämpfte. Am Schluss war das letzte Schießen nicht mehr ganz so perfekt wie die ersten beiden – somit fehlten 6 Sekunden zum Titel. Aber die Vizemeisterschaft und der gezeigte Lauf waren sensationell! In den oberen Altersklassen durfte sich Sebastian mit einer persönlichen Jahresbestzeit über die Deutsche Meisterschaft in der (erstmals ausgetragenen) Altersklasse 30+ freuen. Im gemischten Lauf mit der U19, den Junioren und Senioren war einzig Maurice Curth als Sieger der Senioren schneller. Claudia holte zum Abschluss der Einzelwettbewerbe noch die Bronzemedaille der Altersklasse 40+ und vervollständigte damit den Katzwanger Medaillensatz!
Die Staffelwettbewerbe wurden letztendlich aufgrund der zu geringen Meldezahl nicht in der Elite- sondern der Fun-Kategorie ausgetragen. Das hatte zur Folge, dass alle Staffeln (samt Nachmeldungen) zusammen am Start standen. Unabhängig von Altersklasse & Geschlecht liefen alle Teilnehmenden 2*300m und schossen aus 5m. Das hatte einen spektakulären Lauf zur Folge, der allen Teilnehmenden und dem Publikum nochmal sehr viel Spaß gemacht hat!