Das Wochenende vom 15./16. Juni 2024 stand voll im Zeichen gleich dreier Deutscher Meisterschaften!
-> Deutsche Meisterschaft der U15 im Modernen Fünfkampf
-> Internationale Deutsche Meisterschaft im Obstacle-Laser-Run
-> Internationale Deutsche Meisterschaft im Laser-Run
Los ging es am Samstag, den 15.06.2024 mit der Deutschen U15 Meisterschaft. Erste Station war das Hallenbad und somit das Schwimmen. Spitzenzeiten von unter einer Minute auf 100m sorgten direkt am Anfang für klare Verhältnisse. Im Vergleich hatten unsere Starter – Konsti und Oli – (nehezu) persönlicher Bestzeiten deutlich das Nachsehen. Elena, die mittlerweile in Potsdam aktiv ist, aber noch für Bayern startet, war mit ihrer Zeit zwar nicht ganz zufrieden, gewann aber das Schwimmen der Mädchen.
Im Anschluss ging es vom Bad eine Etage höher in die Schulturnhalle zum Fechten. Während Elena hier bei den Athletinnen als zweite im sehr engen Fechtwettkampf ihren Spitzenplatz verteidigte, lief es bei den Jungs unterschiedlicher. Oli konnte sich überraschend beim Fechten in den Top 10 platzieren und sich somit im Gesamtranking verbessern, während Konsti einige Plätze verlor.
Im Anschluss ging es an den Sportplatz und erstmals für die U15 an den Obstacle Parcours. In umgekehrter Reihenfolge aus den Ergebnissen der ersten beiden Disziplinen gingen immer zwei Sportlerinnen, bzw. Sportler im Kopf-an-Kopf Rennen auf den Kurs. Für die U15 galt eine „Sonderregel“ an der Wall: Das Hindernis gilt als geschafft, sobald die obere Kante mit einer Hand erreicht wurde. Wie immer galt: schafft man ein Hindernis nicht im zweiten Versuch gibt es Strafsekunden auf die Endzeit. Konsti lies es sich aber trotz Sonderregel nicht nehmen die Wall komplett zu bezwingen und sich oben feiern zu lassen! Er platzierte sich mit seiner Zeit im Mittelfeld. Bei Oli lief es nochmal einen Ticken besser. Mit einer Zeit von unter 40 Sekunden kratzte er an den Top5, beendete die Obstacle Disziplin als 6. und schob sich im Gesamtranking auf Platz 12 weiter voran.
Die Zeiten aus dem Obstacle wurden wieder in Punkte umgerechnet und diese wurden auf das Gesamtergebnis addiert. Mit diesem Ranking ging es zur Abschlussdisziplin: Dem Laser-Run. Hier geht die/der Führende als erstes auf die Strecke. Der Rückstand aller anderen wird in eine Handicapzeit umgewandelt, sodass am Ende die erste Person im Ziel auch Siegerin, bzw. Sieger des gesamten Fünfkampfs ist. Aufgrund der Größe des Starterfeldes gab es bei den Jungs zwei Läufe. Konsti startete im ersten Lauf. Leider lief es am Schießstand nicht so gut wie gewohnt und er musste ein paar Plätze abgeben. Am Ende landete er aber dennoch als 18. in den Top 20. Oli schaffte als 12. gerade noch den Sprung in den „Finallauf“ und konnte seinen Platz dort in einem spannenden Rennen behaupten. Nach vorne war erwartungsgemäß nichts zu machen – ähnlich wie im Schwimmen liegen schon ein paar Stufen zwischen unseren Athleten und den Top Startern aus den Leitstungsstützpunkten. Dennoch war es ein toller Wettkampf mit sehr guten persönlichen Ergebnissen!
Spannend wurde es zum Abschluss bei Elena. Der Obstacle Parcours lief nicht gut, sodass sie als 7. in den Laser-Run ging. Zur Einführung der Obstacle Disziplin gibt es aber auch eine Meisterschaft in der Vierkampfwertung ohne Obstacle. Hier lag Elena noch in Führung. Auf der Strecke ist eine Verschiebung in der Vierkampfwertung nicht zu verfolgen, sodass nach dem Zieleinlauf die Ergebnisliste entscheidend wurde. Am Ende reichte es um 6 Punkte zum Sieg. Das sind umgerechnet 6 Sekunden im Laser-Run, 1 Treffer im Fechten oder etwas über 1 Sekunde im Schwimmen. Es war also Haarscharf, aber es hat gereicht. Glückwunsch, Elena!
Besonders hervorzuheben ist noch, dass alle drei der jüngere Jahrgang ihrer Altersklasse sind!
Weil’s so schön war ging es gleich am Sonntag weiter. Wieder mit einer Premiere: Erstmals wurde das neue Format „Obstacle-Laser-Run“ in Deutschland ausgetragen. Es ist wie beim Modernen Fünfkampf: Der Obstacle Parcours wird absolviert, danach werden die Punkte in einen Zeitabstand umgerechnet und der Laser-Run mit Handicap gestartet. Wer zuerst im Ziel ist gewinnt. Der Obstacle Teil dauert in der Regel zwischen 30 und 90 Sekunden, hat aber enormen Einfluss auf den Laser-Run. (und den restlichen Wettkampftag) Nicht nur durch das errechnete Handicap, sondern auch besonders durch die Belastung der Arme. Aber Belastung hin oder her: ausnahmslos alle fanden die Kombination gut und den neuen Obstacle Teil herausfordernd, aber sehr gut!
Auch hier gibt es vom Obstacle Race Bewegtbilder. Zwar bei weitem nicht so elegant wie bei der U15, aber unterhaltsam 😉
Das Startfeld war mit 20 Personen über alle Altersklassen noch überschaubar. Unsere Katzwanger Starter, die sich zu einer Teilnahme durchringen konnten, erreichten dafür allesamt das Podest. Jakob holte Bronze in der U19 und musste sich im Laser-Run nur knapp im Zielsprint um Silber geschlagen geben. Moritz wurde bei den Senioren 2., genauso wie Roland in der Altersklasse 40+. Oli (U15) und Sebastian (40+) gewannen die erste Deutsche Meisterschaft im Obstacle-Laser-Run.
Anders sah es dann beim Laser-Run aus. Parallel zum Obstacle fanden bereits die Einzelläufe der Altersklassen U9-U13, sowie der 60+ und 70+ statt, denn die 120 gemeldeten Starts mussten in einen straffen Zeitplan integriert werden. Es war ein tolles Sportfest mit vielen großartigen Leistungen quer durch alle Altersklassen!
Bei den Kleinsten in der Altersklasse U9 holten Julia und Lorenz den Titel nach Katzwang. Silas folgte auf dem zweiten Platz. Franzi und Anna legten in der U11 mit den Plätze 2 und 3 nach. In der U13 holte Hanna ebenfalls eine Silbermedaille. Die nächste Medaille folgte durch Levi als 3. in der stark besetzten U17. Alice holte in der 40+ die Silbermedaille und Sebastian, der neben dem Start in „seiner“ Altersklasse (40+) auch noch bei den Senioren startete, legte zwei Goldmedaillen drauf. Außerdem gab es noch einige sehr gute Platzierungen, die leider (zum Teil sehr knapp) nicht für Medaillen gereicht haben.
Dafür waren die Staffeln noch durchweg erfolgreich. Sowohl Juli&Lorenz (U9), als auch Franzi&Silas (U11), Hannah&André (vom Team Oberpfalz, U13), sowie Alice&Sebastian (40+) konnten ihre Läufe gewinnen und dürfen sich Deutsche Staffelmeister im Laser-Run nennen!
Die abschließenden Fun-Staffeln, in der die Teams über alle Altersklassen hinweg wild gemischt an den Start gingen und allesamt aus 5m schossen und 300m Runden liefen waren ein schöner Abschluss des langen Wettkampfwochenendes!
Zum Abschluss geht ein riesiger Dank an alle helfenden Hände, die vor, während und nach dem Wettkampfwochenende mit angepackt und unterstützt haben!