Die Süddeutschen Meisterschaften, normalerweise gerne mit dem Zusatz „international“ versehen, waren diesmal eine sehr überschaubare Meisterschaft. Am „internationalsten“ waren zwei Teilnehmerinnen aus Baden-Württemberg und Elena, die noch für unseren TSV am Start war, aber mittlerweile in Potsdam am Stützpunkt ihr zu Hause hat. Auf jeden Fall war es auch „im kleinen Kreis“ ein schönes Wiedersehen!
Wie auch schon bei den Bayrischen Meisterschaften musste auch diesmal Obstacle abgesagt werden und so begann der Wettkampf direkt am Freitag Abend mit dem Schwimmen in Passau. Die Anreise verlief zur Überraschung aller erstaunlich unkompliziert. Normalerweise ist Freitags furchtbarer Verkehr auf der A3 Richtung Süden. Vielleicht war das ein Grund dafür, dass viele Bestzeiten im Passauer Bad verzeichnet werden konnten!
Im Anschluss bezogen alle ihr Quartier im Haus der Jugend und ließen den Tag mit den traditionellen Spaghetti ausklingen. Am nächsten Morgen ging es für die U13 mit dem Präzisionsschießen weiter, während die Älteren sich in der großen Turnhalle zum Fechten trafen.
Ohne Komplikationen hieß es im Anschluss für alle – incl. U11 – Treffen am Sportplatz! Die neue Laufbahn befindet sich immer noch im Bau, sodass wir wieder auf einen Nebenplatz ausweichen mussten. Dort hatten wir wie im Vorjahr nur teilweise Tartan unter den Füßen, was die Strecke ein wenig anspruchsvoller machte. U11 und U13 begannen den letzten Wettkampfabschnitt mit dem 800m Lauf, danach stand für alle weiteren Altersklassen der Laser-Run an. Unter dem Strich war es aus Katzwanger Sicht wieder ein enorm erfolgreicher Ausflug!
Julia (U11), Elena und Oli (beide U15 – Wanderpokal!), Anne (U17), Moritz( Senioren), Claudia und Sebastian (beide 40+) konnten allesamt den Titel holen. Hanna und Hannah in der U13 erkämpften sich außerdem die Plätze 2 und 5, sowie Lars den Dritten Platz der U17!