Auch in diesem Jahr durften wir wieder die Bayrischen Meisterschaften im Modernen Fünfkampf ausrichten. Über 50 gemeldete Athletinnen und Athleten aus ganz Bayern machten sich bei leider wieder mal richtig ekligen, nasskalten 5°C auf den Weg zu uns nach Katzwang.
Am Anfang war das Wetter kein Problem, denn die ersten Disziplinen – Schwimmen und je nach Altersklasse Präzisionsschießen, bzw. Fechten – fanden im trockenen und warmen statt. Der Wettkampftag begann mit dem Einlass ins Bad um 8Uhr Morgens. Viele waren da aber offensichtlich schon richtig gut ausgeschlagen, denn es fielen einige Bestzeiten auf den 50, bzw. 100 / 200 Meter Strecken!
Die U9 und U11 hatte danach erstmal Pause, während die U13 mit dem Präzisionsschießen startete. Parallel dazu fand das Fechten ab der Altersklassen U15 statt (unser ältester Teilnehmer startete bei den Masters 60+). Im Fechten hieß es dieses Mal: Jede(r) gegen Jede(n) auf einen Treffer! Es war nicht viel mit Taktieren, denn das Gefecht war im Zweifel schneller vorbei als man für die Verkabelung vorab gebraucht hatte. Entsprechend zog sich die Disziplin ein wenig in die Länge, was aber kein Problem für den Zeitplan war. Aufgrund der Wetterbedingungen konnte die Obstacledisziplin nicht stattfinden. Bei der Nässe und Kälte wäre eine sichere Durchführung aktuell nicht möglich gewesen.
So hieß es für alle: weiter mit der letzten Disziplin – im Freien am Sportplatz! Es blieb ab Mittag glücklicherweise die meiste Zeit trocken. Die Kleinsten eröffneten die Laufdisziplinen: Die U9 machte sich genauso im Massenstart auf die 400m Runde wie im Anschluss die U11 und U13 über jeweils 8 Runden. Anders als im Laser-Run der Älteren im Anschluss war hier nicht immer klar wie das finale Ergebnis lautet: Die Laufzeit wird – ebenso wie die Schwimmzeit und die Ergebnisse der anderen Disziplinen in Punkte umgerechnet und die-/derjenige mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist am Ende 1.
Beim Laser-Run, der ab der U15 die finale Disziplin darstellt sieht die Sache anders aus: hier wird der Punktestand vor dem Start in ein Zeithandicap umgerechnet. Wer als 2. in den Lauf geht startet mit so viel Sekunden Rückstand auf Platz 1 in den Lauf, wie sich die Gesamtpunktzahl unterscheidet. Entsprechend Platz 3 auf Platz 2 usw. Gekappt wird bei 1:30min, damit es nicht direkt am Anfang Überrundungen gibt. Los ging es mit der überaus spannenden Altersklasse U15 über 4*400m. Bei den Jungs war das Feld sehr dicht zusammen und es gab einige Positionswechsel während des Laufs! Die Älteren liefen dann 600m Runden, was aufgrund der Bedingungen nicht optimal war. Normalerweise laufen wir eine große Schleife über den Platz, das war diesmal aufgrund des Nassen Bodens nicht möglich und wir mussten Wenden auf der Laufbahn einbauen. Die Bedingungen sind aber für alle gleich und wenn es schon unten nass ist dachte sich die Sonne sie spitzt zumindest mal kurz zum Abschluss heraus und strahlte im letzten Lauf ein paar Minuten von oben herab.
Am Ende bleibt nur uns nochmal ein Danke an alle Helferinnen und Helfer, sowohl vom TSV Katzwang und natürlich auch allen anderen Vereinen zu sagen, die immer spontan tatkräftig unterstützen, wenn es etwas zu helfen gibt. Und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler zu ihren tollen Leistungen!